Heilungswege und Hintergründe

meiner Angebote in und mit der Natur

Naturcoaching, Naturseminare, Auszeiten, Retreats, Visionssuchen

Zeit, dich wieder zu verbinden?

Werdendiewirsind Steinkreis Wiese Blumen in den 4 Himmelsrichtungen

Ich biete jedes Jahr Visionssuchen, verschiedene Naturseminare mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen, individuelles Naturcoaching, Retreats und Auszeiten in und mit der Natur an.
Neben den Solozeiten und Übungen in der Natur werden alle Angebote, je nach Thema und Zeitformat, oft ergänzt und bereichert durch: Teachings zum Thema,  Wahrnehmungsübungen für Körper und Sinne, schamanische und innere Reisen, Geschichten, Rituale, Spiegeln, gemeinsamer Kreis, Council, Singen, kreativer Ausdruck des Erfahrenen, durch Landart, Bodypainting, u.A.

Alles ist lebendig und verbunden
Wir leben in einer Welt und Zeit, der immer stärker werdenden Entfremdung von unserer ursprünglichen „Art gerechten“ Lebensweise. Eine der größten Lügen unserer Zeit ist die Trennung von unserer WESENtlichen Natur und unserer Verwobenheit im Netz alles Lebendigen. Der Weg der Heilung führt über die Wiederverbindung mit allem Lebendigen. Mit uns selbst, unserer ursprünglichen, wilden wesentlichen und schöpferischen Natur, unserer einzigartigen Gabe, allen Wesen der Natur und der Erinnerung, daran, dass wir ein Teil sind im großen Ganzen und mitschwingen im sich ewig drehenden Rad des Lebens. Draußen bei Mutter Erde mit ihren Wesen und Elementen können wir uns wieder mit unserer ursprünglichen Natur verweben, unserer Seele und unserem Sein Raum schenken, uns mit unseren alten Kraftquellen verbinden und so unsere mitgebrachten Fragen, Themen und Anliegen auf einer tieferen Ebene wahrnehmen, annehmen und wandeln.

Rotes Medizinrad aus Filz mit Figuren in 4 Himmelsrichtungen Naturseminare werdendiewirsind.de
große runde hellgraue Steine im Fluss Wechseljahre Naturseminar
erdfarbener Stein mit natürlichen Kreisen Wechseljahre Naturseminar
schwarze Holunderbeeren im Baum Wechseljahre Naturseminar
leuchtendes Feuer im Schnee in der Dämmerung Wechseljahre Naturseminar

SCHWELLENZEIT – Zeit für gute Medizin – Solozeiten und „Medizinwanderungen“

„It’s not a miracle to walk on water, it’s a miracle to walk on earth.“ Thich Nhat Hanh

In deiner „Solozeit“ oder auf deiner  „Medizinwanderung deine eigenen Themen und Fragen mit der Weisheit der Natur verbinden
Meine Angebote in der Natur beinhalten immer unterschiedlich lange Solozeiten / Medizinwanderungen. Dabei begibst du dich, in einem rituell eingebunden Rahmen, nach einer Vorbereitungszeit für eine bestimmte Zeit alleine und fastend in die Natur in deine Zeit „hinter der Schwelle“, außerhalb der alltäglichen Zeit. In dieser besonderen Zeit hast du die Möglichkeit eine wichtige Frage oder ein Thema zu bewegen. Du verbindest dich damit mit einer sehr alten Tradition, die in vielen ursprünglichen Kulturen üblich war.

Werdendiewirsind Alte Holzbrücke über wilden Bach mit grünem Ufer

Verbundenheit erkennen und erinnern
Du erlebst die Kräfte der Natur, begegnest den dort draußen lebenden Wesen und erfährst bewusst die Elemente in ihren vielfältigen Ausdrucksformen und im Wetter. So im direkten Kontakt mit den Naturkräften, können sich deine Sinne öffnen, du nimmst wahr, was die Natur dir zeigt und kannst die Verbundenheit mit allem Lebendigen (wieder) erspüren. Wenn du alleine draußen bist, ohne Ablenkung, ohne die gewohnten Umgebungen und alltäglichen Aufgaben, ohne Essen, ohne etwas zu tun zu haben, wird es möglich, dir selber auf eine tiefere Art zu begegnen.

Werdendiewirsind Lebensrad aus Weidenzweigen vor Mammutbaumstamm

Natur als Spiegel der Seele
Dabei kannst du die Natur als Spiegel deiner Seele kennen lernen. Begegnungen mit Tieren, Pflanzen, Steinen, den Elementen und dem Wetter können dir neue, oft unerwartete Hinweise, Botschaften und Antworten geben. In einer aufspringenden Knospe, einem absterbenden Baum, im Ruf eines Vogels, in eine Felsformation oder in einem tiefen, klaren Bergsee kannst du Aspekte von dir selbst erkennen. Deine Erfahrungen werden vertieft durch das Teilen und achtsame Hören des von dir Erlebten im Kreis oder im 2er Setting, und durch das wertschätzende und  stärkende Spiegeln deiner Geschichte.

Werdendiewirsind Steinmännchen stehen im Kreis im Wasser

Den Weg neu ausrichten
So wird es dir möglich, deine Wahrnehmung zu erweitern und es können sich neue Tore und Pfade er-öffnen für deine Fragen: Wer bin ich? Wo stehe ich? Welchen Weg wähle ich weiter? Es wird (wieder) möglich das Wesentliche zu erkennen, Botschaften aus dem Inneren wahr zu nehmen, die eigene Kraft zu spüren und sich mit ihr zu verbinden. Altes kann verabschiedet, gewürdigt, losgelassen und Neues eingeladen werden. So können wir unserem Leben wieder Kraft, Klarheit und Richtung geben, es wieder mit Tiefe, Sinn und Bedeutung füllen und es in einem umfassenderen Sinnzusammenhang wahrnehmen. Die Integration des Erfahrenen, der dir geschenkten „Medizin“ in den Alltag, bildet einen wichtigen Abschluss der Naturzeit.

Lichtstrahl durch übereinander liegende gelbe Steine Begleitung in Krisenzeiten

Hintergründe meiner Naturarbeit

Die Wildnis ist nicht ein Ort an den wir gehen, sie ist unsere Heimat.“ Gary Snyder

Werdendiewirsind Steinkreis Wiese Blumen in den 4 Himmelsrichtungen

Wir sind selbst Natur. Die Natur ist unser wahres Zuhause
Unsere Wurzeln sind in der Natur. Wir Menschen haben 99 % unserer Geschichte eng in und mit der Natur im Einklang zusammengelebt. Unser Leben war eng verbunden mit dem Leben der Pflanzen, Tiere und Steine, den Elementen und verwoben mit dem Rhythmus der Jahreszeiten und den Sonnen- und Mondzyklen. Alle Elemente sind in uns enthalten. Wir sind Natur. Dieses tiefe Wissen und die alte Verbundenheit mit der Natur ist in unseren Zellen gespeichert. Wenn wir hinaus gehen, uns mit den Elementen verbinden, den Wesenheiten und der Weisheit von Mutter Erde lauschen, können wir wieder diese Verbundenheit spüren und schwingen mit im universellen Lebensrad.

Gruene Eidechse auf Steinkante Wechseljahre Naturseminar

Draußen in der Natur erkennen wir unsere eigene Natur und Wandlungsfähigkeit
Wie alle Wesen, sind auch wir eingebunden in die zyklischen Bewegungen der Natur. Im Kreislauf und Wandel der Tages- und Jahreszeiten spiegeln sich unsere eigenen natürlichen Rhythmen vom allgegenwärtigen ewigen Werden und Vergehen, von Fülle und Loslassen. Wir können uns wieder damit verbinden, mitschwingen und erkennen in der zyklischen Natur auch unsere eigene Wandlungsfähigkeit.

Werdendiewirsind Weiße sternförmige strahlende Blüte

Die Natur als Kraftquelle unserer Seele
Die Natur nimmt uns auf so wie wir sind. Sie ist immer für uns da. Wir müssen keine Erwartungen erfüllen, können einfach sein. Wir spüren wieder die Kraft des Wesentlichen und so ist die Natur uns Kraftquelle, aus der wir immer wieder schöpfen können. Diese Zeiten sind Medizin für unsere Seele.

Wenn wir wieder in die Wälder gehen, werden wir zittern vor Kälte und Furcht. Doch wir werden Dinge erleben, so dass wir uns selbst nicht mehr kennen;
kühles, wahres Leben wird sich auf uns stürzen, und Leidenschaft wird unseren Körper mit Kraft erfüllen. Mit neuer Kraft werden wir aufstampfen, und alles Alte wird abfallen.
Wir werden lachen, und Gesetze werden sich kräuseln wie verbranntes Papier.«
D. H. Lawrence